ELEGANTE VERKNÜPFUNG

AUFTRAGGEBER:IN | privat
BAUVOLUMEN | 295 m² NGF
KOOPERATION | keine
LEISTUNG | Lph 1-4
PROJEKT-ID | KSD
STANDORT | Düren, GER
STATUS | Baubeginn 2023
TYPOLOGIE | Wohnen

Die vorgefundene Baulücke befindet sich zwischen zwei unterschiedlichsten, architektonischen Formensprachen im Ort Düren. Das nicht vorhanden sein eines aussagekräftigen Bebauungsplanes forderte eine Behandlung nach §34 Baugesetzbuch.
Die formale Antwort vermittelt zwischen dem Vorgefundenen und greift zu linker Seite die Reihenhausbebaunng mit Satteldach auf und zu rechter Seite wird das Flachdach des angrenzenden Mehrfamilienhauses aufgegriffen.

Zur Abklärung der planungsrechtlichen Zulässigkeit wurde zu Beginn eine Bauvoranfrage gestellt, welche vollumfänglich positiv beurteilt wurde. Aufbauend konnte die Entwurfs- und Genehmigungsplanung erstellt werden. Diese Herangehensweise führte zu einem nachhaltigen Planungsprozess, durch welchen unerwünschte Korrekturschleifen vermieden werden konnten.

Neben der notwendigen Anforderung baulich verträglich auf das vorhandene Stadtgefüge zu antworten, sind auch die individuellen Nutzungsanforderungen eingeflossen.

Ziel war es, das Grundstück, möglichst dicht zu bebauen und verträgliche Wohnungsgrößen zu realisieren, was wiederum Anforderungen an die Anzahl der notwendigen Stellplätze stellte.

Auch eine Durchwegung vom angrenzenden Nachbargrundstück über das Grundstück bis an die Straße, sollte zwingend ermöglicht werden.

Der Entwurf gliedert sich formal in zwei Baukörper, die sich miteinander verschneiden und die Antwort auf die vorhandene Bestandsstruktur geben und sich wie selbstverständlich in die Baulücke einfügt.

Drei Vollgeschosse ermöglichen das Platzieren von drei, barrierefreien Wohnungen unterschiedlicher Qualität und Wohnungsgröße. Eine zwei, drei und vier Zimmer Wohnung ermöglichen eine schöne Nutzermischung. Die Erdgeschosswohnung mit großzügiger Terrasse mit direktem Gartenzugang eignet sich besonders für alleinstehende Singles oder Senior:innen, die drei Zimmerwohnung für kinderlose Paare oder auch Paare mit Kind und die vier Zimmer Maisonette Wohnung hat unter dem Dach noch ein zusätzliches Zimmer, was sich besonders für Home-Office eignet, die nach Süden eingeschnittene, blick geschützte Dachterrasse ist ein ganz besonderer Erholungsort. Der Garten kann gemeinschaftlich genutzt werden und lädt für gemeinsame Grillabende ein.

Erschlossen wird der Baukörper über das Satteldach-Volumen, ein abzuschließender Einschnitt im Erdgeschoss, ermöglicht die Durchwegung vom Nachbargrundstück, hält eine der notwendigen Stellplätze vor und schließt an das Treppenhaus an. Von hier kann der allen Nutzer:innen zugängliche Garten erreicht werden.